Beim diesjährigen emeis-Kochwettbewerb haben Köchinnen und Köche aus unseren Senioreneinrichtungen sowie den Celenus-Kliniken wieder einmal gezeigt, was sie können. Stolzer Sieger ist Benjamin Hunsicker aus dem Haus Edelberg Senioren-Zentrum Rodalben. Er freute sich riesig über seinen Erfolg. Platz 2 ging an Ralf vor der Wösten von der Residenz-Gruppe, Seniorenresidenz Haus Cappeln. Über Platz 3 freute sich Stephan Berger aus dem Haus Edelberg Senioren-Zentrum Weingarten.
Insgesamt hatten sich für den Wettbewerb in Berlin 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifiziert. Ihre Aufgabe: Einen kreativen Hauptgang auf den Teller bringen sowie ein Dessert zaubern. Besondere Herausforderung: Erst kurz vorm Start wurden die Zutaten für das Dessert bekanntgegeben, so dass Kreativität und Spontanität hier besonders gefragt waren. Ein zusätzlicher Ansporn für alle.
Neben Geschmack und Präsentation der Speisen wurde auch auf den fachlichen Umgang mit den Lebensmitteln sowie die Hygiene geachtet. Dies übernahm Lorenz Herbig von unserem Kooperationspartner PCM. Ein weiteres Kriterium: Möglichst wenig Abfälle sollten übrigbleiben, denn auch bei der Essenszubereitung legen wir Wert auf Nachhaltigkeit.
Die Mitglieder der Jury, Jean-Christophe Zell (CFO emeis Deutschland), Heiko Fritsche (Leiter Catering emeis Deutschland), Anton Gruber (Leiter Catering Österreich), Dominic Aeschbacher (Leiter Catering Schweiz), Frank Schöniger (Head of Procurement emeis Deutschland), Marcellus Scheefer (Geschäftsführer PCM), Sven Daunicht (Head of Quality- and Riskmanagement Celenus) sowie Vorjahressieger Christian Thies nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und bewerteten kritisch, aber fair die präsentierten Speisen. Einig war man sich in einem Punkt: Lecker war’s. Wir gratulieren und freuen uns schon auf das nächste Jahr.